Bkf

Bauliche Entwicklung

1.April 1868

Gründung der Braunkohlengrube “Hermann” durch Hermann Graf von Arnim

190?

Errichtung der Sieb- und Ladebühne

1913

Inbetriebnahme der Grube “Caroline II”

1931

Grube und Brikettfabrik “Hermann” haben eine Belegschaft von 173 Mann

nach 1945

Grube “Adolf”,”Hermann”,”Caroline II” und Brikettfabrik werden zum Braunkohlenwerk “Frieden”

1959/60

Einstellung des Tagebaubetriebes in den Gruben um Weißwasser

1968

Eingliederung des Bkw “Frieden” mit Tgb Halbendorf (“Trebendorfer Felder”) in das Braunkohlenkombinat “Glückauf” Knappenrode

7.Oktober 1969

Schließung des Tagebaues “Trebendorfer Felder”

1969/70

Sieb- und Ladebühne wird abgetragen

2004

Kohle-Übergabeturm

Kesselhaus

Brikettfabrik

Die Entlüftung

Reste der Sieb-und Ladebühne

Dahinter

Zur baulichen Entwicklung der Brikettfabrik konnte ich trotz Unterstützung der städtischen Bibliothek noch keine genauen Daten finden. Doch die Suche geht weiter, über unerwartete Zuschriften mit Informationen freue ich mich immer. Das betrifft nicht nur dieses Objekt.

Danke

nach oben

Quelle: “Chronik 444 Jahre Weißwasser”

[Home] [Tagebau] [Kraftwerk] [Brikettfabrik] [Bkf Domsdorf] [Bkf Knappenrode] [Bkf Herrmannschacht] [Bkf Deuben] [Bkf Mumsdorf] [Bkf Groitzschen] [Bkf Regis] [Bkf Zechau] [Bkf Weißwasser] [Museum] [Allerlei] [Links] [Gäste] [elsewhere] [Updates]