Baustellenbilder

Hier zeige ich die Bilder einiger Baustellen auf denen ich während meiner Montagezeit tätig war. Ich war von 1982 bis 1989 beim VEB Transportanlagen-Montagen Landsberg angestellt. Hauptsächlich wurden Förderanlagen in den drei “K´s” montiert (Kohle-Kies-Kali). Ich war dabei unter anderem im Kraftwerk Jänschwalde, Heizwerk “Max Reimann” Leipzig, Heizkraftwerk Neubrandenburg, in kleineren Heizhäusern wie im Tagebau Gräbendorf, Goitzsche Baufeld Rösa, in der Gießerei Beiersdorf, Betonwerk Rückersdorf-Oppelhain, Hutmoden Luckenwalde, Kunstlederwerk Spitzkunnersdorf, Greika Greiz. In den Kies- oder Betonwerken Boxberg, Zeithain, Koschendorf, Ottendorf-Okrilla, Hennersdorf, Rückersdorf-Oppelhain wurden Bandanlagen zum Kiestransport gebaut. In Zeithain sogar schwimmende Bandanlagen. Im Holzwerk Wiederitzsch ein Furniertrockner und im Zellstoffwerk Blankenstein die Holzverladung. Elevatoren für Steingut und Keramik in Strehla und Bischofswerda. Förderbänder für Quarzsand im Glaswerk Tschernitz. Die Anhydritverladung im Chemiewerk Coswig. Kreisförderer für die Pralienenportionierung in der Süßwarenfabrik Delitzsch. Die Anlagen waren meistens Gurtbandförderer verschiedener Größen und Bauarten, wie Schräg- und Platzbänder, verfahrbar, reversierbar, rückbar oder schwimmend. Dazu kamen noch Trogkettenförderer, Schneckenförderer, Becherwerke, Redler, Elevatoren, Kreisförderer und Rollenbahnen. Leider habe ich nicht von allen Baustellen Bilder zur Verfügung.

Heizwerk “Max Reimann” Leipzig im Bau 1987

Heizwerk “Max Reimann” Leipzig ausser Betrieb 2002

Heizhaus Tagesanlagen Tagebau Rösa 1989

VEB Papierfabrik Blankenstein 1988/89

Heizhaus des VEB Greika Greiz in Mohlsdorf 1988

wird erweitert

nach oben