Tagebau Profen

Bergbauliche Entwicklung

1941

Aufschlussbeginn

1944

Beginn der Kohleförderung aus dem Oberflöz

1951

Beginn der Kohleförderung aus dem Unterflöz

1951 - 1954

Anlegen der Predeler Kippe

1971

Beginn der Aufschlussarbeiten Baufeld Süd

1972

Inbetriebnahme der Abraumförderbrücke F 34 Nr. 26 im Baufeld Nord

1979

Einfahren der Afb Nr. 16 und Kopplung an die Afb 26

1982

Beginn der Innenverkippung mit Neubau- Absetzer 1112

1985

Beginn der Verkippung im Restloch Pirkau

1990

Anhalten und Sprengen des Brückenverbandes

1993 - 1995

Errichten des Kohle- Misch- und Stapelplatzes

1999

Wiederaufnahme der Innenverkippung im Tgb Profen

2004

erste Abraumbewegung im Baufeld Schwerzau

4. Mai 2004

Baggertausch am Baufeld Schwerzau, mit Überquerung der grünen Magistrale von 3 Einheiten Tagebaugroßgeräte

1973/74

2000

Leistung (jährlich)

Rohkohle

9 - 11 Mio. m3

Abraum

20 - 30 Mio. t

Im ehemaligen Großgrimma

2002 - der Werbener See

Werbener See

Flutung 1998 - 2000

Größe 79 ha

Volumen 9,3 Mio m3

2004 - Baufeld Profen Süd

2004 - Baufeld Schwerzau

2004 - Baggertausch an der Grünen Magistrale

Ortsinanspruchnahme

Ort

Jahr

Betroffene Einwohner

Pegau (zum Teil)

1963

114

Großgrimma

1996 - 1998

800

Schwerzau

1991 - 1994

40

2005 - am Montageplatz des Schaufelradbaggers SRs 2000/1580

Am 20. Oktober 2005 hieven drei Großkräne den fast 100 Tonnen schweren Gegengewichtsausleger auf den 30 Meter hohen Baggeroberbau. Anschließend verschrauben und vernieten die Mitarbeiter von MAN TAKRAF die beiden Hauptteile des Großgeräts. Damit ist das Skelett des 35 Meter hohen und 150 Meter langen Schaufelradbaggers fast komplett. Im Juni 2006 wird er mit der Abraumförderung im Abbaufeld Schwerzau des Tagebaus Profen beginnen.    Quelle: www.mibrag.de

Der neue SRs 2000/1580 ist der größte von insgesamt vier Schaufelradbagger der MIBRAG. Er wurde 1984 von TAKRAF in Lauchhammer gebaut und war bis zu seinem Verkauf bei Most in Tschechien im Einsatz. Das 2.850 Tonnen schwere Großgerät wurde in tausende Einzelbauteile zerlegt und mit Lkw oder Sondertransportern nach Profen gefahren. Seit Sommer 2004 fügen bis zu 60 Spezialisten von MAN TAKRAF die Teile wieder zusammen.     Quelle: www.mibrag.de

2005 - Baufeld Schwerzau - Transporter

2005 - Baufeld Schwerzau - Massenverteiler

2005 - Baufeld Schwerzau - Baggermontage

2007 - Baufeld Schwerzau in Betrieb

2009 - Bagger 1553 und ein Bandwagen überqueren Grüne Magistrale

Am 17. September querte ein Gerätekonvoi bestehend aus Schaufelradbagger 1553 und einem Bandwagen die Schienen und die Grüne Magistrale auf dem Weg vom Abbaufeld Profen Süd ins Abbaufeld Schwerzau. Die Strecke von rund 9 km wurde mit der Geschwindigkeit von sechs Metern pro Minute bewältigt.    Quelle: www.mibrag.de

2012 - Bagger 299 und Bandwagen 813 wechseln im Januar ins Baufeld Schwerzau

2013 - Absetzer 1112 quert zusammen mit drei Antriebsstationen die Grüne Magistrale

Quelle: MIBRAG Broschüre Besucherinformation “Tagebau Profen”

Fotos: fridu, hyra, torsten, wolfgang, Archiv Vattenfall

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