Bahnkraftwerk Muldenstein

Bauliche Entwicklung

1910 - 1912

Errichtung des Bahnkraftwerkes

1911

Erster elektrischer Versuchsbetrieb der Bahn zwischen Dessau und Bitterfeld

1914

Während des 1. Weltkrieg wurde die Versorgung der Bahn eingestellt. Der Strom wurde zum Kraftwerk Zschornewitz und zum Stickstoffwerk Piesteritz geleitet

1921

Der elektrische Bahnbetrieb wird wieder aufgenommen

1946

Die Anlage wurden als Reparationsleistung an die Sowjetunion demontiert

1952

Rückkauf der bis dahin in der UdSSR ungenutzten Anlagen

1953

Wiedereinbau der Stromerzeuger, Transformatoren und Schaltanlagen

1953

Ergänzung durch eine mit Quecksilberdampfgleichrichtern ausgerüstete Stromgleichrichteranlage zum Umformen von Drehstrom in Bahnstrom

1953

Die Anlage läuft mit 3 AEG Turbosätzen mit einer Gesamtleistung von 11,3 MW

1987 / 1990

Teilstillegung

1994

Das Werk geht vom Netz

2007

Beginn der Abrissarbeiten

2011

Sprengung der drei 103 m hohen Schornsteine

Das Bahnkraftwerk versorgte von 1912 bis 1994 das mitteldeutsche Netz mit Einphasenwechselstrom

15 kV, 16 2/3 Hz

Als Brennstoff diente Braunkohle aus dem mitteldeutschen Revier

2007/09 - Bilder vom Rückbau

2008 - Bilder vom Rückbau

2009 - Bilder vom Rückbau

2012 - Aktuelle Ansicht

Quellen: Siegfried Graßmann - Kurzgeschichte des Bahnkraftwerkes Muldenstein, www.gemeinde-muldenstein.de

Fotos:heiko, hyra

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