Name:
Email:
Soll die Emailadresse angezeigt werden?
Homepage:
Text:
Bestätigungscode: Bestätigungscode  

Einträge: 574
Am 10.10.2015, 18:19 schrieb Stefan   dixi.machatsch@web.de
Hallo liebe Bergbaufreunde, ich suche weitere Bilder oder Videos von der Sprengung des Bagger's 1550 und Absetzer's 1116 vom ehemaligen Tagebau Breitenfeld. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ãœbrigens echt tolle seite, schau oft rein. Mfg Stefan
Am 24.09.2015, 18:29 schrieb Petra
Die Fotos der Kraftwerke sind erste Klasse. Wirklich reiches Portal. Ich werde die Inhalte noch etwas genauer studieren.
Am 21.07.2015, 02:43 schrieb Uwe Neumann
Wie immer eine tolle Seite hier. Am liebsten hätte ich noch eine Rubrik über die Planungen über zukünftige Tagebaue noch zu DDR-Zeiten. Klettwitz-Nord wurde ja gleich eingestellt trotz neuer F-60. Auch die weiteren Felder rund um Cottbus und die vorhandenen Pläne wären sehr interessant. Da findet man wirklich nix im Netz. Was wäre devastiert worden wenn die Wende nicht gekommen wäre! Vielleicht kommt man ja mal an solches Material. Weiter so,...erstklassig!!!
Am 13.07.2015, 20:42 schrieb Joachim Lutz   joachimlutz@gmx.de   http://www.joachimlutz.de
Guten Abend, eben über diese Seite "gestolpert". Wundervoll und sehr informativ !! LG
Am 10.07.2015, 05:06 schrieb Peter Waldschmidt   peewa@yahoo.com
Hallo! Eine wirklich tolle Website ist das hier. Gefällt mir sehr gut - besonders die Fotogallerie! Weiter so :-) LG
Am 11.05.2015, 17:11 schrieb Kenneth Hofer
Eine sehr schöne und informative Seite.

Schön wäre es wenn man von Bild zu Bild klicken könnte ohne auf die Seite davor gehen zu müssen ;)
Am 05.04.2015, 21:44 schrieb Mandy Lange   mendita@live.com
Alle jahre wieder, ein neuer versuch. Ich suche hier nach meinem Vater Werner Knust. Dies ist meine beste karte. Wegen euch vielen Tagebau Liebhaber.
Er hat zuletzt in Schleenhain gearbeitet soweit ich weiss.
Vor meiner Geburt, 1982 war er mit Meiner Mutter Marina Lange damals Gleichmantat in zwenkau tätig und wir wohnten in Grünau. Ich hoffe ehemalige Kollegen können mir etwas weiter helfen.
Am 16.02.2015, 22:52 schrieb Nagelstudio Zwickau   marcoreuter@freemet.de   http://www.nagelscharf.de
Hallo, ihr habt eine wirklich tolle und übersichtliche Seite! War ein Besuch auf jeden Fall wert! Macht weiter so! Viele Grüße aus Zwickau und vom Nagelstudio Zwickau
Am 03.02.2015, 14:56 schrieb Herry
Hallo ,
eine wirklich tolle Seite bei Erinnerungen wieder wach werden. Ich habe von Nov. 1984 - Dez. 1989 als Aushilfe ( abkommandiert zur sozialistischen Hilfe ) im Tagebau Schleenhain im Bereich Abraum gearbeitet. Eingesetzt war ich in der B-Schicht ( Vermutung ) mit dem Schichtleiter Herrn Heinicke aus Borna. Anfangs war ich an den Gruben mit dem Abraum beschäftigt und bin später auf das GBF2 gewechselt . Der Leitstand war zum damaligen Zeitpunkt von Ursula Gruber besetzt . Die Zeit im Tagebau war eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung die ich nicht missen möchte. Untergebracht waren wir Vertragsarbeiter zuerst im Arbeiterwohnheim Haselbach und später im Arbeiterwohnheim Staschwitz. Sollte jemand denn Beitrag lesen vielleicht weiß jemand wo wir offiziell gemeldet waren ( damalige Adresse ). Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Gruß Harald
Am 22.01.2015, 14:02 schrieb zireg allaoua    ziregallaoua@yahoo.fr   http://www.espenhain
such mein meister claus teilemann von 1975 bis 1979 merci zireg
Am 19.01.2015, 17:06 schrieb Marko Walter
Sehr schöne Seite,mache weiter so.
Am 21.12.2014, 20:23 schrieb René
Vielen Dank für die sehr Informative Seite.
Sie ist sehr schön geworden.
Ach die alten Bilder und Entstehungsgeschichten, sind sehr viel wert.
Am 07.12.2014, 10:00 schrieb Lilge   info@steinbruchmuseum.de   http://www.steinbruchmuseum.de
Die Fotos von unserer Schauanlage und dem Museum der Granitindustrie gefallen mir sehr.
Vielleicht kannst Du uns einige zur Verfügung stellen.

mfG

Gerhard Lilge
Am 03.12.2014, 16:43 schrieb Burkhard   http://www.silbersee1.de.tl
Tolle Homepage, gut Aufmachung wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Das liegt in NRW, wo auch sonst!
Hier Gewinn man Qurazsand
Am 26.10.2014, 22:21 schrieb Axel
Auf einer Rundfahrt auf Werkbahngleisen durch's Revier, organisiert von den "Ostsächsischen Eisenbahnfreunden" aus Löbau (OSEV) am 25.10.2014 sind alte Erinnerungen wieder aufgefrischt worden, hatte ich das Kraftwerk Boxberg doch schon 1986 verlassen. Leider kann man das KwBx nicht offiziell (außer Besucherzentrum) besuchen, deshalb haben wir uns auf der Sonderfahrt für das moderne Kraftwerk Schwarze Pumpe mit Besichtigung entschieden. Bei einem Gespräche mit Andreas S. vom Zentralstellwerk über die Grubenbahnen sind wir auch auf Deine HP zu sprechen gekommen, ein Grund wieder mal reinzuschauen. In den letzten Jahren ist Deine Homepage sehr umfangreich geworden. Schön, denn über die Exoten unter den damaligen Kraftwerken, wie die 3 Gasturbinenkraftwerke Zschornewitz, Vockerode und Gera findet man im Netz fast überhaupt nichts, sie sind sang- und klanglos außer Betrieb gegangen und mittlerweile auch weitestgehend vom Erdboden verschwunden. Also mach weiter....



Am 21.10.2014, 17:12 schrieb Franz Eisenhart
Hervorragender Inhalt und Bilder. Aber hatte ich nicht vor geraumer Zeit auch etwas über die Sprengung, von Tagebaugeräten, unter anderem vom SRs 2400 an der nördlichen Tagebaukante des Tagebau Welzow_Süd auf Eurer Seite gesehen. Ich glaube dies gehört ebenfalls zur Ostkohle. Ansonsten weiter so. Schaut mal bei Panoramio in die Galerie von axking77. Unter anderem ist dort ein Foto vom GKW Boxberg von 1989 zu sehen. Hat sogar Eingang in der us-amerikanische Datenbank der KW der Welt gefunden. Ich selbst habe noch Bilder vom ehemaligen Braunkohlenwerk Kausche im Fundus. Besatzung der Entwässerung mit Steiger und Reparaturarbeiten an den Kippwagen. Mit Lausitzer Gruß, "Wjele dobreho z Pomhoj Boh", Franz
Am 19.10.2014, 15:42 schrieb Mike
Hallo,

super tolle Seite... Hier werden Kindheitserinnerungen wach. Mein Vater hat nach der Wende in den Tagebauten rund um Welzow die Vorfeldräumung ausgeführt, Wälder abgeholzt, Holz zerkleinert und Stubben gerodet... In den Ferien bin ich als kleiner Knirps immer eine Woche mitgefahren und hatte Wahrscheinlich in den Tagebauten die größten Sandkästen die sich ein Kind nur vorstellen kann.
Damals war es noch die LAUBAG und wenn ich mir die Fotos anschaue, dann habe ich auch wieder Bilder vor Augen vom Hotel Glück Auf in Schwarze Pumpe, wenn ich mich nicht irre... und vom Esch...
Heute bin ich Maschinenbau und Schweißfachingenieur und sehe die Bilder von den Maschinen durch ganz andere Augen. Gigantisch... Ich glaube, ich komme nochmal wieder... :-)
Auf jeden Fall daumen hoch für diese Seite.

Viele Grüße aus dem hohen Norden...
Am 22.09.2014, 17:58 schrieb Gert Meschke   meschke.gert@emailn.de
Hallo,
ich bin neu hier und bin ein 70 jähriger schwer behinderter Mensch. Bin aber noch nicht verkalkt, sondern möchte eine Idee aufbauen, für Menschen mit Handicap. Was ich im normalen Hotel als Behinderter erlebt habe geht auf keine Kuhhaut, man wird einfach in ein Zimmer geschoben und das war es, da kommt kein Betreuer oder fachliche Hilfen. Nach Anfrage, bekam ich die Antwort, "wir können uns kein Fachpersonal leisten" ist aber komisch, die kassieren für 28 Tage Kurzzeitpflege 1.550,00 EUR pro Gast, für Verhindertenpflege das selbe noch einmal, wen Mutter und behinderter Sohn, Mann in Urlaub fahren, zusammen :3.100,00 EUR, nur für diese zwei Gäste, 140 Plätze hatte das Hotel.
Da können sie keine Fachkräfte einstellen und bezahlen.
Deshalb möchte ich eine Internationale Erholungsstätte für Menschen mit Handicap aufbauen und suche dafür Helfer, Fachpersonal, Sponsoren die etwas für Menschen mit Handicap übrig haben und dann natürlich gern Urlaub machen möchten. Da es aber 190 Arten von Behinderungen gibt, möchten wir erst einmal mit Asthma behinderten Menschen ab 6 Jahre bis in hohe Alter anfangen.
Also wäre sehr nett, wenn Ihr, die diese Zeilen lesen mit helfen würdet. Denkt daran, schon in 5 Minuten kann man ein Mensch mit Handicap sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Gert Meschke
Am 05.08.2014, 13:13 schrieb Heinz   Katlenburg@online.de
Am 05.03.2013, 11:02 schrieb Heinz
Tolle Seite, bin gerade zufällig darauf gestossen.
Da werden wieder Erinnerungen wach. War selbst von 1976 bis 1981 im KW Hagenwerder Werk III als Schichtschlosser beim Spitzer, Karl tätig. Gewohnt haben wir in Sproitz am Stausee.
Wär ja mal interessant wenn sich der eine oder andere aus der 1er-Schicht mal meldet - was aus ihm geworden ist.
Am 22.06.2014, 04:25 schrieb Melanie   melanie80@live.de   http://takko-fashion-online-shop.coupon-gutschein.com/
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel für die nächste Motorradtour auf diese Seite gestoßen. Genial gemacht. Wieder was gelernt. Werden demnächst Louise und Plessa besuchen. DANKE für die Infos.

Wann wurde eigentlich in der Lausitz der erste Tagebau geöffnet, und wo?
Am 22.05.2014, 19:25 schrieb Oliver Jantke
Über dieses Tagebaugerät habe ich meine Facharbeit geschrieben, und weil diese nicht ganz schlecht war und ich gute Ausbilder hatte. . .War ich hier Stammgerätefahrer
Glück auf !
Am 01.05.2014, 21:05 schrieb yvonne   yrohrbach@web.de
Hallo ,ich versuchs mal auf diesem weg!ich suche meien leiblichen vater,er muss hier 1978 als gastarbeiter aus algerien gearbeitet haben,ich weiss nur seinen namen wie er ausgesprochen wird"labib teiban"!wer kann mir helfen ????
Am 22.04.2014, 14:30 schrieb Angelika   http://angelikadiesunddas.blogspot.de/
Danke für die interessante Seite, sehr lehrreich und informativ. Hier im Gebiet wird auch Braunkohle abgebaggert und die Menschen müssen ihre Heimat verlassen.
Liebe Grüße von West nach Ost
Angelika
Am 05.04.2014, 15:16 schrieb siegmar   nasradin223@yahoo.de
hallo habe mal alls winter helfer im tagebau zu ddr zeiten gearbeitet es vwar eine schöne zeit wollt am liebsten dableiben durfte aber nicht die Partei hat nein gesagt war auf den 1504 oder so änlich lg siegmar
Am 03.04.2014, 19:42 schrieb Christian   Chris.Laube@kabelbw.de
Hallo,
Ich habe 12jahre im tagebau Jänschwalde gearbeitet,in der D-Schicht es war einfach schön zur DDR zeit da zu arbeiten,heute wohnne ich in Heidelberg,aber immer wieder schaue ich mir die Bilder von Tagebau Grossgäreten an,einfach supper erinnerungen.
Am 19.03.2014, 10:40 schrieb Micha   torkin@gmx.net
Sehr übersichtlich und super informativ aber wo ist eine Karte mit sämtlichen Standorten.

Eine einfache Übersichtskarte mit der Lage der Tagebaugebiete wäre sehr gut.
Am 11.02.2014, 20:42 schrieb Christoph
Gibt es auch Informationen über die ehemaligen Brikettfabriken der Lausitz, wie Heide-Wiednitz, Laubusch, Welzow, Kausche, Haidemühl oder Zeißholz?
MfG
Christoph
Am 01.02.2014, 21:34 schrieb silvio
Hi an alle diesen Tagebau kennen habe den Eimerkkettenbagger im Hintergrund mit Verschrottet und in Sanierung auf den 1508 Dienst als Schlosser gemacht schöne Zeit
Am 01.02.2014, 07:57 schrieb Burkhard   karnickelhausen2@hotmail.de   http://www.silbersee2.jimdo.com
Hallo, liebe Internet Freunde, ihr habt
super Homepage, viel Infos und wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Das liegt in NRW, zwischen Sythen und Hausdülmen
Am 27.01.2014, 19:14 schrieb Peter   pedokomuet-online.de@
Hallo, ich wende mich an die Mandy ( Eintr. v.18.12.2013 ) ich kenne einen Werner Knust, ich habe in Espenhain von 1976-1978 gelernt und bin 1982 nach Grünau gezogen.In die Uranusstr. WK 7. Wenn der Werner Knust aus Wurzen stammt dann kenne ich ihn.
Am 27.01.2014, 15:42 schrieb bookofra   http://bookofra-deluxe.tv
kennst du das neue bookofra schon? hast des mal gespielt?
Am 24.01.2014, 12:26 schrieb Anja   anjadeinhart80@googlemail.com
Hallo,ich suche meinen leiblichen vater der aus Algerien stammen soll und ende der 70 iger,anfang der 80 iger jahre im kraftwerk boxberg gearbeitet hat und im arbeiterwohnheim in weißwasser gewohnt hat,er war mit marina rodschinka zusammen.
Vieleicht kennt ihn ja jemand und weiß seinen ge.auen namen,geburtsdatum und irgendeine anschrift von ihm.....

Vielen dank
Am 18.12.2013, 00:40 schrieb mandy   mendita@live.com
Werner Knust ist mein leiblicher Vater, er hat sich ca. 1984/1985 von meiner Mutter, Marina Lange, getrennt. Sie hat wieder geheiratet. Sie haben in Grünau gewohnt und im Tagebau Zwenkau gearbeitet. Ich hoffe, dass ich ihn auf diesem Wege finde. Bitet um hinweise. Home Pages ehemaliger mitarbeiter de tagebau...
Am 17.12.2013, 23:16 schrieb Mike   gutscheinfinder@live.de
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel für die nächste Motorradtour auf diese Seite gestoßen. Genial gemacht. Wieder was gelernt. Werden demnächst Louise und Plessa besuchen. DANKE für die Infos.

Wann wurde eigentlich in der Lausitz der erste Tagebau geöffnet, und wo?
Am 29.11.2013, 12:35 schrieb Dieter Richter   die.richter@t-online.de
Hallo Freunde der "ostkohle" ,
ich war 40 Jahre " Steinköhler "
Ihr habt ein sehr lehrreiches Portal über die Tage-
baue im Osten. Danke !!!
Am 04.09.2013, 16:09 schrieb Bommelche   http://www.bommelche.de
Eine tolle Seite, mein Opa hat in einem Kohlekraftwerk gearbeitet, ich erinnere mich gerne an Ihn. Tolle Bilder und sehr interessant.
Am 16.08.2013, 16:35 schrieb Michael Rau
Vielen Dank für diese Seite. Ich arbeite bei der Stahlbaukontrolle im Lausitzer Revier und es ist faszinierend mithilfe dieser Seite die Geschichte der heut noch aktiven Geräte nachzuvollziehen!
DANKE
Am 14.08.2013, 13:49 schrieb Uwe Neumann   nanuwe@arcor.de
Hallo TAKRAF Freunde. Habe eine Luftaufnahme von einem Kraftwerk und weiss nicht welches es ist. Kann ich euch das Bild schicken und ihr helft mir?Wäre super...
Am 24.07.2013, 15:59 schrieb Beatrix Rackwitz   beatrix.halm@gmx.de
Eine sehr schöne Web-Seite, danke dafür. Ich selbst habe von 1981 - 1985 im Braunkohlenveredlungswerk Espenhain Facharbeiter für Schreibtechnik gelernt und nach Abschluss der Lehre in der Anschlussbahn gearbeitet. Ich würde mich sehr freuen von "alten" Kollegen/Innen zu hören, die sich noch an mich oder gar meinen verstorbenen Vater, Roland Rackwitz, erinnern können. Allen einen schönen Sommer. Bea
Am 01.07.2013, 21:34 schrieb Gläsel
Habe von 1987-1989 Maschinist für Tagebaugroßgeräte im BKW Erich Weinert Deuben gelernt.Bin bis heute von der Größe und der Technik fasziniert.War eine gute Ausbildung..profitiere heute noch davon.
Schöne Webseiten die die Erinnerungen wach halten.
Am 10.04.2013, 12:25 schrieb Liane Schmitz   lianeschmitz90@yahoo.de
Hallo !! Bin auf der Suche nach alte Arbeitskollegen die auf den Kohlebagger in Graebendorf gearbeitet haben . Bitte meldet euch ,es geht um ein wiedersehnstreffen .lg
Am 07.04.2013, 22:44 schrieb beatrice joswig   beatrice.joswig@freenet.de
Mein Vater Peter Stadelmann aus Petersroda hat im Tagebau Delitzsch Süd-West gearbeitet. Wer hat noch Fotos aus der Zeit mit ihm ? freue mich über jedes Foto auch betriebsausflüge oder Feiern.
Am 03.04.2013, 19:40 schrieb Moorhuhn
War haute mal wieder auf Ostkohle.de und habe mich wie ein Schnitzel über die Fotos von der Siebanlage/Umschlagsanlage Sabrodt gefreut. War 2005 durch ein gelesenes Buch dort und war sehr entsetzt über den nichtmehr vorhandenen Zustand. Man findet ja meist noch Reste aber in Sabrodt ist ja alles platt außer das Stellwerk. Umso glücklicher bin ich über eure Fotos. Danke macht weiter so!
Am 05.03.2013, 18:41 schrieb Günther Huth   http://www.Stayfriends.de
Durch einen Tip heute, kam ich auf Eure Seite.Als gelernter Lokomotivbauer - Schweißer, ehemals LEW Hans Beimler Hennigsdorf - heute Bombardier,bin ich jetzt im hohen Rentenalter ,immer noch an dieser Technik interessiert.Eure Seiten sind super gestaltet und es ist eine Freude diese jetzt öfter's zu Besuchen.Macht weiter so.Mit freundlichen Grüßen aus Hennigsdorf,
Günther Huth
Am 05.03.2013, 11:02 schrieb Heinz
Tolle Seite, bin gerade zufällig darauf gestossen.
Da werden wieder Erinnerungen wach. War selbst von 1976 bis 1981 im KW Hagenwerder Werk III als Schichtschlosser beim Spitzer, Karl tätig. Gewohnt haben wir in Sproitz am Stausee.
Wär ja mal interessant wenn sich der eine oder andere aus der 1er-Schicht mal meldet - was aus ihm geworden ist.
Von vielen weiß ich heute leider nur die Spitznamen: z.B. Muffy, Sonce, Egon,
Am 28.02.2013, 10:36 schrieb Klaus Nerger
Hallo, ich habe von 1965 - 1969 im Tagebau Peres, als Instandhaltungsingenieur für Bandanlagen und Tagebaugroßgeräte ( Absetzer und Bagger 1264- D-1120 gearbeitet (MEI-Leiter damals H.Leidolph). Tagebauleiter war damals, Klaus-Dieter Leonarczyk und Hauptdispatcher war L.Büchner. (wohnhaft in Groitzsch)
Am 25.02.2013, 14:46 schrieb Annabell L.   Scarlett441@web.de
Hallo, habe bis 1970 im Kraftwerk Hagenwerder gearbeitet. 1964/65 gab es da eine Montagefirma mit Namen Starkstromanlagenbau Berlin. Bin auf der Suche nach einem ehemaligen Monteur mit Namen Winfried Schulz. Es wäre toll, wenn ich vielleicht auf dieser Seite jemanden finden würde, der sich an diesen Herrn erinnert und ihn sogar kennt???
Am 12.02.2013, 11:17 schrieb Kiszczak Karin   karin-kiszczak@t.online.de
Suche Leute die mit mir in Schwarze Pumpe von 1976 bis 1979 gelernt haben Maschinisten für Kokereianlagen. Würde mich freuen Monika Dietrich zu finden.
Am 10.02.2013, 19:04 schrieb Nixdorf   lothar_nixdorf@web.de
Habe 1970 in Hirschfelde gelernt.
Dann bis 1979 in Hagenwerder Werk I,II,und III gearbeitet.
Schicht 1 und 2 bei EBA-Schicht.
Gibt es ehemalige Kollegen mit denen man in Austausch kommen kann ?
Am 04.01.2013, 22:38 schrieb Zireg allaoua   ziregallaoua@yahoo.fr
helo ich bin zireg allaoua ich habe in bkk espenhain von 1975 bis 1979 normal schischte mit klaus teileman (meister) ich mochte yetz fur arbeit colegue elektriker sb rosi .detlef hans mir chreben merci
zurückweiter