Name:
Email:
Soll die Emailadresse angezeigt werden?
Homepage:
Text:
Bestätigungscode: Bestätigungscode  

Einträge: 574
Am 01.01.2013, 18:04 schrieb Marinus Kodde   marinuskodde@zeelandnet.nl   http://www.technicbrickconstructions.nl
Great website!
Do you have any drawings of the Bagger 289?
I.m planning to make one out of Lego

Marinus
Am 26.11.2012, 13:14 schrieb Eric Poelstra   eric.poelstra@telfort.nl
I war da im 2000 fur die Kamin-abbruck machine. Das war ein tolle project. Freindliche menschen da in Boxberg. Schöne bilder.

Am 15.11.2012, 08:47 schrieb Mandy   http://www.geschichtsforum09.de
Hallo! Eine wirklich tolle Website ist das hier. Gefällt mir sehr gut - besonders die Fotogallerie! Weiter so :-) LG, Mandy
Am 31.10.2012, 10:08 schrieb kohlenstaub
Sehr schöne Seite, gibt es auch Material zu Senftenberg ?
Am 30.09.2012, 14:21 schrieb Boris
Weiter so, Ostkohle.
Am 23.09.2012, 16:00 schrieb Ralf Kosmehl   RalfKosmehl@hotmail.de
War heute nach 10 Jahren wieder mal in HGW und bin fasziniert wie sich alles entwickelt hat. Eine prima Anlage ist hier entstanden. Bei meinem letzten Besuch begann man mit der Flutung und von Deutsch-Ossig gabs auch noch was zu sehen. Komme bald wieder mal vorbei.
Am 20.08.2012, 14:03 schrieb Fadir   Fadir@Monetenfuchs.zzn.com
Handwerker (wie z.B. Flaschnereien, Rohrreinigung, maler, messtechniker) sollten billiger werden
Am 17.08.2012, 02:14 schrieb Stephan   http://www.wandtattoo-sticker.de/
Echt tolle Seite! Super Info´s und Bilder!!!
Am 10.08.2012, 09:19 schrieb d.wengel
ich suche eine Christine Schneider aus dem Lernaktiv Freyer der BBS Deuben. Sie war dort als Lehrling im Jahr 1976/77, auch bekannt als IM Ronald. Sie lieferte 4 Teilnehmer des Lernaktivs ans Messer und mich - als frisch entlassenen politischen Häftling - ans MfS. In dem Lernaktiv waren auch : Rauche, Bernhard, Elger,Jürgen und Winkler,Peter. Falls jemand Informationen über Schneider hat, möchte er mich bitte informieren.
Am 19.07.2012, 16:15 schrieb jason witters   jasiwitters@web.de
diese seite ist eine tolle sehr gut gemacht
Am 20.06.2012, 15:22 schrieb VINETA auf dem Störmthaler See   http://www.vineta-stoermthal.de
Schwarz wie Kohle. Eine Lesung mit Henner Kotte & Axel Thielmann

Sonntag, 24. Juni 2012

Als eine geschundene Landschaft hat man die Tagebaugebiete rund um Leipzig schnell bezeichnet und vergessen, dass genau diese Menschen Heimat war. So ist sie nimmer. Seit fast einem halben Jahrtausend gräbt man vor Ort Kohle aus dem Boden, auf dass es einem warm werde. Dem Graben kein Ende. Auch heutzutage kann man die Mondlandschaften betrachten, hört man das Quietschen der Bagger, verschwinden Dörfer. Andrerseits lässt man in neuer Natur die Hüllen fallen: Cospuden, Markkleeberg, Kulkwitz - der Leipziger möchte seine Rivieras nicht mehr missen. Natürlich hat man auch über Wandel, Schicksal und die Zukunft hier geschrieben.

Axel Thielmann und Henner Kotte haben geblättert und Erstaunliches gefunden. Eine besinnliche Lesung zum Kaffee, schwarz wie die Kohle.


Ablauf

Start Bootsüberfahrt: 15.00 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 16.00 Uhr

Preis
24,- EUR (inkl. Transfer ab Dispatcherturm)

Veranstaltungsdauer ca. 1 Stunde

Karten erwerben Sie ausschließlich über:

Krystallpalast Varieté Leipzig
Magazingasse 4, 04109 Leipzig

Kartenverkauf: Tel.: 03 41/14 06 60

info@vineta-stoermthal.de
www.vineta-stoermthal.de

http://www.vineta-stoermthal.de/kultur/veranstaltungen/lesung-mit-henner-kotte-axel-thielmann/r-veranstaltungen-a-332.html
Am 23.05.2012, 18:05 schrieb Tobias
Weiter so, Ostkohle rockt!
Am 19.05.2012, 01:43 schrieb Djacko
Habt ihr evtl. noch´n bissl Kohle übrig ;) LG
Am 14.05.2012, 22:37 schrieb Ralf Zimmermann   http://www.schloesser-um-dresden.de
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel für die nächste Motorradtour auf diese Seite gestoßen. Genial gemacht. Wieder was gelernt. Werden demnächst Louise und Plessa besuchen. DANKE für die Infos.

Wann wurde eigentlich in der Lausitz der erste Tagebau geöffnet, und wo?
Am 01.05.2012, 13:15 schrieb Familie Kutscher   kutscherhuus@freenet.de   http://www.kutscherhuus.de
Hallo,

wir haben vor Jahren beim Tag der offenen Tür die Anlage besucht und kommen bestimmt mal wieder.

Liebe Grüße

Familie Kutscher
Am 22.04.2012, 08:29 schrieb Andreas
Hallo,

eine wirklich tolle Seite habt ihr erschaffen, mich hat dieses Thema schon immer interessiert, daher bin ich auf dieser Seite gelandet. Eure Bilder sind wirklich super, danke euch.

Grüße,
Andreas
Am 12.04.2012, 02:15 schrieb Christian Louboutin On Sale   tptp94@gmail.com
All the information provided and the location, I really think this site is far more to consider the demand. Most likely to be a learning experience more significantly more, thank you for your information.Believe that this site has excellent information for everyone to enjoy the power of blog.
Am 06.04.2012, 15:37 schrieb Findus
Tolle Seite! Die Fotos der einzelnen Kraftwerke und Tagebaustätten sind echt gelungen! ;-)
Am 02.04.2012, 23:01 schrieb Christian
Hallo.
Sehr gelungene Homepage.Wollte nur zur Info geben das am 04.04.2012 um 11:00 Uhr die Schornsteine von ehemaligen Kraftwerk Zschornewitz gesprengt werden.Falls dies noch nicht bekannt war.Schade eigentlich.:-(

LG Christian aus Gräfenhainichen
Am 09.03.2012, 11:33 schrieb Gastarbeiter   henrik.friske@hotmail.de
Guten Tag,

ich war auch in der Gegend 1988 und musste da als "Gastarbeiter" oder wie man es schön zu DDR Zeiten gesagt hat "Sozialistische Arbeit" machen.Ich musste im Kraftfwerk Freihenhufen arbeiten,da habe ich irgendsolche Filter klopfen müssen was manchmal Staubentwicklung erzeugt hat (ohne Atemschutz) da in der nähe war eine Unterkunft wo ich Wohnen musste,leider weiß ich nicht mehr wie das Haus heißt oder gehießen hat,jedenfalls waren da noch andere Untergebracht,desweiteren musste ich im Brikettfabrik Sonne arbeiten,teils in einen im dunklen unterschicht also über mir sind die Braunkohlezüge gefahren und haben die Kohle abgeschüttet, da gab es auch mal ein Brand oder eine Verpuffung genaueres habe ich nicht erfahren.Leider kann ich das alles nicht belegen,(aber die Erinnerung bleibt) für die Rente,an wem wendet man sich ?? Es wäre lieb wen man mir da helfen könnte.Wer war da auch in der Unterkunft?vielen dank für eure Hilfe
Am 08.03.2012, 10:51 schrieb Franz   webmaster@kredite.de
Ich kann das Lausitzer Bergbaumuseum wärmstens empfehlen. Total beeindruckend!
Am 06.03.2012, 06:24 schrieb Lena Weber   len@hotmail.com
Hallo,

ich finde Ihre Seite auch sehr gelungen, zum einen wegen Ihrem Engagement und optisch. Ganz prima.
Alles Gute.
Am 01.03.2012, 16:14 schrieb ingo-kausch   in.kausch59@hotmail.de
glück-auf. vom sept.74 bis dez.2000 hab ich in der brifa-west und ost gearbeitet,es war eine schwere aber auch schöne zeit.ich war ,,oberkipper,,hochbunker west,ein herzliches glück-auf,allen kohlekumpels.
Am 29.02.2012, 20:18 schrieb ERICH   erich.flak@googlemail.com
BEI EUCH MUß ES INTERRESANT GEWESEN SEIN HABE DENN BEGRIFF VON EINEN EHEMALIGEN KOLLEGEN VON EUCH VIELLEICHT KENNT IN NOCH JEMAND WAR AUF DEN S BAGGER 1401 NAME JÜRGEN GOLDSTEIN
Am 29.02.2012, 12:09 schrieb Gerhard Neujahr   Gerhard,Neujahr@t-online.de
Schade nach der Wende wurde bei uns alles
zerschlagen um die Konkorenz aus zu schalten
Am 28.02.2012, 13:07 schrieb Suckow, Hans-Joachim   hans-joachim.suckow@t-online.de
Ich habe bis 1982 für die Firma TAKRAF Leipzig als Bauleiter der Bekohlungsanlage gearbeitet.
Zuvor als Technologe am Kesselgerüst für die Firma IMO Leipzig.
Das waren sehr interessante Tätigkeiten.

Grüße aus Riesa
Am 20.02.2012, 10:41 schrieb Sabine Schön   s.schoen@krystallpalastvariete.de   http://www.vineta-störmthal.de
Wir suchen Menschen, die im Tagebau Espenhain gearbeitet haben & evtl. altes Fotomaterial besitzen. Das Krystallpalast Varieté Leipzig betreibt die VINETA auf dem Störmthaler See & den ehemaligen Dispatcherturm auf der Magdeborner Halbinsel. Existieren alte Bilder vom Dispatcherturm? Oder auch von den Ortschaften/ vom Abriss der Ortschaften? Wir freuen uns über jede Information.

Beste Grüße & vielen Dank.

Sabine Schön

www.vineta-störmthal.de
www.variete-leipzig.de
Am 20.02.2012, 09:50 schrieb Fikret Ciftci   fikret.ciftci@t-online.de
Ich war vor kurzem in meiner Heimatland Türkei und stellte fest: In den endlosen Oliven-Plantagen entstehen endlose Oliven-Abfälle, die nach bestimmter Behandlung viel besser und umweltschonend brennen, dh. die Braukohle ersetzen.
Nach der Information, dass viele europische Länder diese Abfälle, im Fachliteraturt "Prina" genannt, versuchen abzukaufen, um in den Kohlenkraftwerke zu verbrennen, wollte ich mich schlau machen, ob diese Option auch für Kraftwerk Boxberg in Frage käme.
Da mein Schwager eine Produktionsstätte für Prina besitzt und diese Abfälle behandelt und in Form von Kohle gepresst verkauft, würde ich gerne ein Vorgespräch mit den zuständigen Personen halten.
Wer weiß, an wen soll ich mich wenden?
Bitte um Info, falls Sie der Meinung sind, diese könnte mir helfen.
Ich lebe seit über 15 Jahren in Görlitz und könnte persönlich nach Boxberg fahren um die Verantwortlichen vorzusprechen.
Aber als erstes bin ich dieser Seite begegnet und da ich sie sehr gut finde, fange ich hier an.
Gruß an alle
Ciftci
Am 16.02.2012, 14:34 schrieb Wiefke   http://www.eden-borkum.de
Sehr schöne website! Warum Kohle aus fernen Ländern zu fragwürdigen Bedingungen importieren, wenn die Lösung vor der Haustür liegt?
Am 06.02.2012, 21:57 schrieb Sebastian Amling   poeppinghausen@web.de
Entschuldigung! Sollte doch meine E-Mail Adresse angezeigt werden... Hier bitte: poeppinghausen@web.de
Am 06.02.2012, 21:44 schrieb Sebastian Amling
Gut, endlich mal genau zu wissen, woher die Braunkohlenbriketts, die ich im Kaminofen verfeuere, herkommen. Bin aus dem Ruhrgebiet, war auch schon Untertage beschäftigt, allerdings weniger im Abbau, mehr als Techniker für die Signalanlagen (80er Jahre). Industriemuseen gibt es hier auch... Besuche lohnen! Sehr informative Seiten, vielen Dank!
Am 12.01.2012, 22:37 schrieb knoop   maxi10@gmx.de
Bin M279 Thierbach Leben noch Andere aus disen Jahrgang. Habe Gewohnt in Kitscher
Am 07.01.2012, 23:18 schrieb Ingo Meyer   ingmeyer@web.de   http://de-de.facebook.com/pages/Initiative-gegen-%C3%96kowahn/210611702300203?sk=info
Eine sehr interessante Seite! Im Namen der Initiative gegen Ökowahn, welche sich u. a. für den Erhalt des Bergbaus einsetzt, möchte ich sagen, dass mir euer Internetauftritt wirklich gut gefällt!
Am 30.12.2011, 12:15 schrieb Friedhelm
Dies ist eine wirklich interessante Seite. Besonders hat mich beeindruckt, wie viele Kohlebergwerke und -museen es in der Gegend gibt! Würde auf jeden Fall mal dort vorbeischauen, falls ich einmal in diese Gegend gelangen sollte. Eine Reise wäre das schon wert. Gruß, Friedhelm
Am 30.12.2011, 12:11 schrieb Heiner   http://fantomas1.unblog.fr
Hallo, einfach super Eure Seite. Ich habe selber im Bergbau als Planierraupenfahrer gearbeitet.leider ist bei uns kein aktiver Bergbau mehr. Aber Ferropolis liegt vor meiner Haustür, so kann ich jederzeit noch ein bischen Bergbbaugeschichte erleben. Macht weiter so und viel Erfolg für 2012! Gruß, Heiner
Am 29.09.2011, 02:56 schrieb Peter Andel   shark13@gmx.com
Grüß Dich Bolte !
Habe Deinen Eintrag vom 20.11.2010 gelesen, und wollte Dir eine Nachricht schicken.Hat aber nicht funktioniert, vielleicht meldest Du dich mal bei shark13@gmx.com, wäre schön. Gruß Peter Andel
Am 05.09.2011, 16:47 schrieb Jerry
Moin Moin!
Ich kann das Lausitzer Bergbaumuseum wärmstens empfehlen. Total beeindruckend!
Am 26.08.2011, 17:39 schrieb Papa   http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain
Tolle Seiten,
wer weiteres über den ehemaligen Tagebau Espenhain und dem Werk Espenhain sehen will sieht sich mal meine Seite an.
http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain/
Gruß Papa
Am 24.08.2011, 23:27 schrieb Hauke
Ich wollte nur ganz kurz hinterlassen, dass ich diese Seite total schön finde. Ganz liebe Grüße aus Hamburg!
Am 24.08.2011, 21:09 schrieb :)
super tolle seite ! macht weiter so ...


MFG aus calau
Am 24.08.2011, 10:32 schrieb Anonymus
Guten Tag,

wer ist für den Einkauf zuständig?
MFG aus Hamburg
Am 11.08.2011, 14:20 schrieb Storschi   holger-herrmann@web.de   http://www.lausitzer-wurzelkiller.de
Gratulation!
Tolle Seite, immer aktuell!
Viele interessante Daten und Fakten!
Hole mir hier regelmäßig Anregungen für meine Tagebau-Touren!
Bitte weitermachen!!!
Habe auch jede Menge Bilder aus der Neuzeit, wenn interese besteht einfach mal melden.
Grüße aus Görlitz der Storsch
Am 08.08.2011, 11:42 schrieb Michael   Winkler
Vielen Dank für diese Seite. Es ist schön zu sehen dass es sie schon so lange gibt und immernoch aktuell gehalten wird
Am 05.08.2011, 17:50 schrieb teresa   matina30deabril@yahoo.es
hallo ich bin kubanerin und ich habe gearbeitet in labor von grozossen aus in neukiris in borna saludos de BERLIN Teresa
Am 15.07.2011, 13:23 schrieb torsten schwarz   torstenschwarz@hotmail.com
würde gerne mit leuten in verbindung treten die in der verladun in der A schicht waren würde nmich freuen! wie z.B. ;christel h.,sinke birgit ,bremer nobert,bergner andreas
Am 08.07.2011, 05:01 schrieb Early   jane@prisonersaidnz.org.nz
Posts like this brigthen up my day. Thanks for taking the time.
Am 05.07.2011, 11:32 schrieb götz bally   pgbally@freenet.de
hallo und Glück Auf Allen.Tolle und interessante Seiten.Habe selbst 1956 bis59 inRegis bzw.Schleehain gelernt.Und 1967 bis1978 in Espenhain gearbeitet ,zuletzt als Dispatcher in der Instandhaltung.Macht weiter.Glück Auf
Am 16.06.2011, 14:02 schrieb Paul Fischer
Bis zu 50% in Griechenland der Strom- und 24,6 % zur Stromversorgung in Deutschland aus braunkohle Kraftwerke.
Am 12.06.2011, 19:09 schrieb Hardy   b1456@arcor.de
Hallo,sehr schöne Bilder von den Trebendorfer Feldern,die ich so zum erstenmal sehe,das muss ja einer der ersten Tagebaue mit Bandbetrieb gewesen sein
Am 09.06.2011, 13:16 schrieb benni l.   b.letsch3@web.de
warum habt ihr dass kraftwerk gesprengt
zurückweiter